Zwingerhistorie  

Wie alles begann:  

Angefangen hatte alles mit einem Podenco Mischling unserem Sandro danach haben wir Jahre lang Schäferhunde in Not unterstützt, aber da diese Hunde immer schlechte Erfahrungen gemacht haben  und nicht Gesund waren hatte man nicht lange Freude an diesen Tieren. Damit dieser Kreislauf für uns erst ein mal aufhört, und meine Frau immer einen Sheltie haben wollte machte ich mich im Mai 2003 auf die suche wo man Sheltie´s bekommen kann. Nach einigen Anläufen fanden wir nun einen Sheltie der uns gefiel. Es sollte eine Hündin sein, die Tricolor ist einen Kragen und eine Blässe hat. ....

So fanden wir also dann einen Züchter  mit passendem Welpen es war der

Zwinger CASCAYA´S - seit 1996 (FCI - Schutz) von Chris Gröteke nach einigen Telefonaten besuchten wir dann die Welpen .

Die Eltern unserer Eisha sind:

Ely Jones vom Zitadellengraben

Cascaya´s Dana

 

 

Nach einigen Gesprächen mit Chris Gröteke haben wir überlegt selber Sheltie´s zu Züchten, und so begann dann die Laufbahn

Mitglied im Club für Britische Hütehunde,

Ausstellungen,

Neuzüchter Seminare,

HD-Untersuchung,

Neuzüchterprüfung,  usw. usw.

 

 

Dann ging alles sehr schnell nun warten wir auf unseren ersten Wurf 2005.

Aber nun mal langsam, am 21.12.2004 fuhr ich unserer Eisha nach Werdau zu den Shelties von der Ritterburg, zum Decken war alles ganz aufregend. Aber bei Familie Dettmann war alles ganz toll und ich war froh das wenigstens erfahrene Sheltie Leute da waren, da für mich ja alles Neuland war.

Zombie ( Halef vom Aueneck ) ist wirklich ein ganz hübscher.

Danach war der Verlauf der Trächtigkeit eigentlich ganz normal. Kontrolle durch unseren Tierarzt er war mit Eisha sehr zufrieden. Die Trächtigkeit verlief wie uns von allen anderen beschrieben ab. Eisha war wehrend der ganzen Zeit gut drauf und hatte  Augenscheinlich  kein Probleme.

Samstag hatte Eisha eine Fiberabsenkung von 0,7 Grad. Sonntags war dann ganz aufregend aber es geschah nichts. Die Nacht auf Montag war sehr unruhig und siehe da um 5,25 Uhr kam der erste Welpe leider zeigte er keine Lebenszeichen wir haben dann alles mögliche ausprobiert haben dann nach zwanzig Minuten aufgegeben, denn da kam dann der nächste Welpe und siehe da kaum da und schon große klappe. Wir können euch sagen das war vielleicht ein toller Augenblick. Kaum trocken und schon auf dem weg zur Milchbar. Bei den nächsten beiden genau das gleiche. Somit war der Wurf da 3 hübsche Hündinnen.

Doch dann kam die Dienstag Nacht wir merkten das die kleinste immer schwächer wurde und an Gewicht verlor. Tee mit Trauben Zucker damit sie nicht soviel an Flüssigkeit verliert. Morgens gleich zum Tierarzt und eine Infusion gegeben, aber alles half nichts, zum Trost wurde uns gesagt 108 gr. solche kleinen haben es sehr schwer und so etwas kann schon mal passieren, Mittwoch Nachmittags starb dann der erste, und fast gleichzeitig ging es mit den beiden anderen Bergab. Wir haben dann mit Welpenmilch allen zwei Stunden zu gefüttert aber alles war umsonst morgens um 5,25 Uhr starb der zweite Welpe und um 7,54 Uhr der letzte. Donnerstag der 24.02.2005 war der große Traum von unserem Nachwuchs zu ende. Wenn dir das Leben wie Wasser durch die Finger läuft und du bist so machtlos fühlst du dich sehr allein, und du zweifelst an dir ob du selber alles richtig gemach hast. Gedanken an Aufgabe sind dann ganz schnell da, wir können nur allen Danken die in dieser Zeit immer zu uns gehalten haben, durch Telefon, e Mail, Gästebuch oder einfach durch die Besucher zahlen auf unserer HP. Nach der Kontrolle der Milch bei unserem Tierarzt und der Untersuchung eines Welpen durch einen Pathologen bekamen wir das

Ergebnis E. colli Bakterien in der Muttermilch. 

Nach vielen Überlegungen und Gesprächen mit Freunden hatten wir entschieden weiter zu machen. So müssen wir nun auf die nächste Hitze unserer Eisha warten die wird wohl im September sein. Diese Zeit haben wir genutzt und mit Spiel und Sport uns und unsere vier Beinern etwas in Bewegung zu halten.

Hier wird nochgearbeitet!