Tiere helfen Menschen

Therapiehund

Chico und Manuela aus Warstein

 

Chico auf dem Weg zum Therapiehund
Unsere Hundetrainerin hat mit ihrem Hund vor ein paar Jahren die Ausbildung zum Therapiehund (zertifiziet für tiergestützte Arbeit vom Kuratorium Deutsche Altershilfe) gemacht und bietet seit dem den Kurs "Tiere helfen Menschen" an. Einige der Teilnehmer treffen sich auch jetzt noch regelmäßig alle vier Wochen zu einem gemeinsamen Spaziergang. An dem konnte ich mit Chico auch schon teilnehmen. Diese Gruppe kann auch z.B. von Kindergärten "gebucht" werden.
Der Kurs wird von dem Gesundheitsförderverein Woge e.V. angeboten.

Ich kann euch ja mal schreiben, was in dem Programmheft zu dem Kurs steht:

Tiere sind gut für die Gesundheit. Ihr salutogenetischer Wert ist wissenschaftlich hinreichend belegt. Sie sorgen für Bewegung und Aktivität, dienen als Kontaktbrücken zu anderen Menschen und lenken ab von belastenden Ereignissen. Tiere können wesentlich zur Verbesserung des Wohlbefindens beitragen, auch und ganz besonders im Alter und in seelischen Krisen. Sie entlasten die Pflege und erleichtern Therapien. Wer Spaß hat, an der gezielten regelmäßigen Beschäftigung mit seinem Tier, sollte sich von diesem Angebot angesprochen fühlen. Die Workshop-Reihe dient der Vorbereitung des Teams "Mensch und Hund" auf eine spätere Teilnahme an tiergestützten Aktivitäten in sozialen, medizinischen und pädagogischen Einrichtungen.  

Chico soll dann nach hoffentlich erfolgreicher Prüfung einmal die Woche mit mir zur Arbeit fahren. Ich arbeite in einer Wohnstätte für erwachsene geistig behinderte Menschen. Dort soll er dann auf der einen Seite mit mir und den Bewohnern in einer 1:1 Betreuung spazieren gehen und auf der anderen Seite möchte ich mit ihm basal arbeiten. Wir haben einen Entspannungsraum mit Wasserbett und da könnte er sich dann mit einem Bewohner hinlegen. Mal sehen, wie er sich so entwickelt und für welche Art von Arbeit er machen möchte.
Es ist auch schon alles mit dem Wohnstättenleiter abgeklärt. Eigentlich bräuchte ich auch nicht unbedingt die Ausbildung, aber so werde ich mir einfach sicherer und lerne vorher Sachen auf die es ankommt.
Meine Bewohner freuen sich auf jeden Fall schon sehr auf den Hund.

Am Montag war es endlich so weit, unser erster Abend beim Kurs "Tiere helfen Menschen".

Der Kurs hat damit begonnen, dass alle Hunde von der Leine gelassen wurden. Und alle haben sich super verstanden.Es war richtig schön den Hunden beim Spielen zuzusehen.
Nach einem kurzen Spaziergang hatten wir noch einen kurzen Theorieteil. Dabei sollten die Hunde ruhig unter dem Tisch liegen. Ok, dass müssen wir wohl noch etwas üben :-). Für Chico fand das Ganze aber auch unter verschärften Bedingungen statt. Unter den Hunden war nämlich eine Hündin, die vor kurzem Läufig war und die hat wohl noch so gut gerochen. Aber wir werden es wohl trotzdem noch mehr üben müssen.
In den nächsten Wochen werden wir dann noch einige neue Dinge lernen. Z.B. muss Chico lernen neben einem Rollstuhl herzugehen und keine Angst vor Krücken zu haben. Außerdem darf er sich nicht vor lauten Geräuschen erschrecken und muss sich von erstmal fremden Menschen anfassen lassen.
Aber natürlich muss nicht nur Chico etwas lernen. Ich werde lernen, welche Hygienevorschrifen ich einhalten sollte und was es sonst noch so für Vorschriften gibt.
Es wird auf jeden Fall eine spannende Zeit.

Montag waren Chico und ich wieder bei unserer Ausbildung.
Zuerst haben wir wieder einen Spaziergang gemacht. Dieser hat Chico natürlich gut gefallen. Er ist mit den anderen über die Wiese gerannt und war ziemlich aufgeregt.

Zwischendurch haben wir dann eine Übung gemacht. Der Spaziergang ist immer auf dem Gelände der LWL-Klinik (Psychiatrie). Vor einem Gebäude steht ein "Kunstwerk" an dem wir Pause gemacht. Alle saßen mit ihren Hunden auf einer Bank um dieses Gebilde. Dann musste sich ímmer ein Hund an das Kunstwerk legen und dort liegenbleiben. Die Besitzerin sollte dann durch eine Schiebetür in das Gebäude gehen, warten bis sich die Tür schließt und dann zurück zum Hund gehen. Chico war vorher total aufgeregt, weil die vielen Hunde da waren. Aber er hat sich dann doch da abgelegt und ist auch liegengeblieben bis ich wieder neben ihm stand. Ich war wirklich stolz auf ihn.
Anschließend hatten wir noch eine Stunde Theorie. Dort wurde uns erzählt, wie wir eine Besuchsstunde mit Kindern gestalten können. Das war auch ganz interessant, aber bis jetzt möchte ich mit Chico ja überwiegend Erwachsene besuchen.
Diese Woche müssen wir lernen an lockerer Leine zu laufen. Da rächt es sich dann, dass er so oft ohne Leine läuft. Eigentlich läuft er ja auch ganz ruhig an der Leine, aber wenn er einen anderen Hund sieht kann es schonmal vorkommen, dass er ein wenig zieht. Hoffe, dass ich das noch in den Griff bekomme.
Mal sehen, was wir nächste Woche so lernen.

Letzten Montag waren wir wieder auf dem Hundeplatz. Erst konnten die Hunde eine Runde spielen und dann wurde gearbeitet.
Beim Spielen ist mir dann aufgefallen, dass Chico mit den Hunden Montags noch spielt. Bei der Hundeschule Samstags sind immer irgendwelche Rüden, die er nicht mag, da spielt er nicht mehr so oft.

Nach der Spielrunde haben wir angefangen den Gehorsam zu üben. Die Hundetrainerin hat uns dann erzählt, dass die in der Prüfung auch ein paar Elemente aus der Begleithundeprüfung verlangt werden und zwar der Teil mit Leine. Zum Glück üben wir das in der Hundeschule zur Zeit auch und so kannte Chico die Übungen schon. Er läuft auch eigentlich schon recht gut bei Fuß. Das Einzigste, was ihm noch etwas schwer fällt ist die Sitzübung. Da macht er es sich dann doch lieber bequem und legt sich hin. Aber das müssen wir halt noch üben. Bis zur Prüfung haben wir ja noch etwas Zeit. Ich habe mir jetzt auch angewöhnt jeden Tag ein paar Minuten im Garten zu üben. Habe auch das Gefühl, dass es den Beiden gefällt.

Anschließend hatten wir dann wieder eine Theorieeinheit. Diesmal ging es dann um den Besuch bei älteren Menschen. Uns wurde gesagt, wie wir diesen Menschen begegnen sollen (wertschätzend, auf Augenhöhe, ...). Außerdem muss man gerade bei älteren Menschen darauf achten, dass die Hunde nicht sofort auf den Schoß springen. Teilweise leiden die Menschen an einer sogenannten Pergamenthaut, die sofort reißt. Daher sollte man den Hunden lieber Söckchen anziehen. Bin schon gespannt was Chico dazu sagt, wenn ich ihm Socken anziehe. Der wird bestimmt erstmal komisch gucken.

Gestern haben wir als erstes wieder einen Spaziergang gemacht. Diesmal haben wir Krücken, einen Rollator und einen Rollstuhl mitgenommen. Chico ist ganz ruhig neben allen Utensilien hergelaufen. Das hat er echt gut gemacht. Als ich im Rollstuhl saß, hat er sich auch ruhig auf meinen Schoss gesetzt. Es hat ihm allerdings nicht so gut gefallen, dass ein anderer Hund neben dem Rollstuhl hergelaufen ist und er auf meinem Schoß sitzen sollte. Aber sonst ist er ruhig geblieben.
Anschließend waren wir auf dem Hundeplatz. Diesmal auf dem Teil, auf dem die anderen vom Schäferhundeverein immer üben (also auf dem heiligen Rasen). Dort haben wir für den Hundeführerschein geübt. Dieser ist Teil unserer Prüfung. Chico hat es diesmal soweit ganz gut gemacht. Wir müssen das bei Fuß gehen noch ein bisschen üben. Außerdem müssen wir noch das Platzmachen üben. Meist wartet er darauf, dass ich auf den Boden zeige. Aber das schaffen wir noch.
Danach konnten die Hunde noch ein bisschen spielen. Da war Chico allerdings ein wenig enttäuscht. Er hat sich eine Hündin zum Spielen ausgesucht. Leider hatte diese Hündin einen anderen Rüden dabei, der sie beschützt hat. Dies war ein Golden-Retriever, der natürlich größer wie Chico. Das hat ihm nicht so gut gefallen, aber sonst war er gut gelaunt.
Gestern hatten wir mal keinen Theorieteil.

Hallo Heike und Frank,

gestern war ich mit Chico mal wieder auf dem Hundeplatz. So langsam beginnt die ungemütliche Jahreszeit, aber egal, da müssen wir durch.

Gestern haben wir wieder für den Hundeführerschein geübt. Diesmal den zweiten Teil. Also Sitz-Bleib mit abholen und Platz-Bleib mit abrufen. Ich habe dabei festgestellt, dass wir noch einiges vor uns haben :-). Sitz findet Chico nämlich ziemlich unbequem und legt sich lieber hin. Und wenn er dann mal Platz machen darf, dann möchte er dafür auch eine Extraeinladung. Zu Chicos Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass gestern eine Teilnehmerin ihre läufige Hündin mitgebracht hat. Da war der Arme auch ein bisschen abgelenkt. Auf jedenfall habe ich mir vorgenommen, jetzt öfters mit Chico zu üben.

Im Anschluss hatten wir dann wieder etwas Theorie. Uns wurde gesagt, dass wir, wenn wir die Hunde mit in die Einrichtung nehmen, die Hunde beim Gesundheitsamt und bei der Berufsgenossenschaft melden müssen. Bin echt mal gespannt, was da alles auf mich zukommt. Aber ich will ja auch nicht, dass etwas schiefgehen könnte.

Letzte Woche hat uns Eddy noch einige Sorgen gemacht. Leider hatte er ziemlichen Durchfall. Nachdem Heilerde und ein Reistag nichts gebracht hat und er immer schwächer wurde waren wir dann beim Tierarzt. Er hat sich Giardien eingefangen. Nachdem er dann eine Spritze und ein Antibiotikum bekommen hatte ging es ihm wieder besser. Er hat uns echt Angst gemacht. Am nächsten Tag haben wir dann eine Probe von Finley und chico untersuchen lassen. Chico war zum Glück gesund, nur bei Finley wurden Giardien gefunden. Zum Glück wurden die Tierchen früh genug gefunden, so dass es Eddy jetzt wieder richtig gut geht.
Donnerstag sind wir dann mit Chico beim Arzt. Das Jahr ist schon wieder um und er bekommt seine Impfe.

Wünsche euch noch eine schöne Woche.

Guten Morgen Heike und Frank,

tut mir leid, dass ich letzte Woche nichts berichtet habe, aber wir haben auch nicht viel gemacht. Nur einen Spaziergang mit Krücken und Rollator. Dabei mussten die Hunde zeigen, dass sie an lockerer Leine gehen können. Das kann Chico inzwischen ganz gut.

Gestern war es dann für mich echt frustrierend. Wir haben nochmal für den Hundeführerschein geübt. Da hatte ich mich eigentlich drauf gefreut, weil ich dafür ja viel mit Chico geübt habe und er sich auch echt gesteigert hat. Und dann kommt eine Teilnehmerin mit ihrer heißen Hündin (letzte Woche war sie so heiß, dass sie ihren Schwanz zur Seite gestreckt hat). Da hat Chico natürlich gar nichts mehr gemacht. Wir haben dann zwar extra zwei Gruppen gemacht (Rüden und Hündinnen getrennt), aber die Hündinnen lagen dann am Rand um das Platz zu üben. Echt super. Chicos Höhepunkt war erreicht, als wir durch die Menschengruppe gehen sollten. Da hat er dann den Rückwärtsgang eingelegt und ist aus dem Halsband gerutscht und weg war er. Sowas ist dann echt frustrierend. Die Besitzenrin von der Hündin konnte es auch nicht nachvollziehen, dass wir ein wenig sauer waren. Selbst andere Hündinnenbesitzerinnen waren auf unserer Seite. Zum Glück sind es noch ein paar Wochen b
is zur Prüfung und bis dahin müssten alle Hündinnen fertig sein. Sonst sehe ich echt schwarz für Chico und mich.

Hoffe, dass wir es nächstes Wochenende mal schaffen Fotos zu machen. Eigentlich wollten wir dieses Wochenende schon zu meinem Opa (der hat einen Rollstuhl und einen Rollator), aber wir waren leider beide erkältet und wir wollen ihn ja nicht anstecken.


Es gibt auch ein wenig Neues von Eddy. Und zwar bekommt er so langsam sein glattes Fell. Er sieht zur Zeit echt lustig aus, weil die Haare am Kragen noch abstehen und am Rücken liegen sie am Körper an. Habe mal versucht ein Foto von ihm zu machen.

Wünsche euch noch eine schöne Woche.

Liebe Heike, lieber Frank,

erstmal möchte ich euch von gestern berichten. Gestern Abend ist die Ausbildung eigentlich ausgefallen, diejenigen, die aber nocheinmal für den Hundeführerschein üben wollten, konnten zum Hundeplatz kommen. Da es bei uns ja beim letzten Mal nicht so gut gelaufen ist, bin ich mit Chico natürlich da hin. Er war zwar noch ein wenig abgelenkt, hat aber viel besser mitgearbeitet. Er ist sogar bei der Sitzübung sitzen geblieben bis ich neben ihm stand und während der Platzübung schön liegengeblieben. Ich war echt stolz auf ihn. Nächste Woche ist dann der letzte Termin. Anschließend haben wir noch ein oder zwei praktische Termin in denen wir eine Einrichtung besuchen und dann kommt die Prüfung.

Hallo Heike und Frank,

Chico hatte letzte Woche seine ersten Arbeitseinsätze. Am Mittwoch war ich mit ihm zu einem Elternabend im Kindergarten. In dem Kindergarten soll es bald ein Treffen mit den Kindern geben und an diesem Abend wurde den Eltern das Konzept vorgestellt. Chico war am Anfang des Treffens ein wenig aufgeregt, hat sich dann aber irgendwann entspannt hingelegt. Er hat seinen ersten Einsatz gut gemeistert.
Jetzt fehlt uns nur noch die Abschlussprüfung, dann haben wir den Kurs beendet.

Am Freitag habe ich ihn dann das erste Mal mit zur Arbeit genommen. Das war ganz schön aufregend. Zuerst habe ich Chico in Ruhe die Räume der Tagesstruktur gezeigt. Er ist ziemlich aufgeregt durch die Räume gelaufen und hat sich alles angesehen. Anschließend bin ich mit ihm zu den Bewohnern in die Wohngruppen gegangen. Er ist direkt zu den Bewohnern hingelaufen und hat sie beschnüffelt.
Der ganze Tag war wirklich schön. Die Bewohner haben sich sehr über Chico gefreut und Chico hat seinen Job wirklich super gemacht. Er hat sich von allen streicheln lassen und hat sich sogar bei einem Bewohner auf den Schoß gesetzt und ist dort ganz ruhig liegengeblieben. Auch das Wasserbett hat ihm gut gefallen und er hat sich dort neben eine Bewohnerin gelegt. Das Schönste an dem Tag war, dass sich eine Bewohnerin sehr über den Besuch von Chico gefreut hat. Immer wenn sie ihn gesehen hat, hat sie gelacht. Ich habe diese Bewohnerin noch nie so viel lachen gehört. Das war wirklich schön.

1. Foto (aus der anderen Mail, habe auf den falschen Balken gedrückt :-) ):
         Chico in seiner Arbeitskleidung
2. Foto: Chico das erste Mal auf dem Wasserbett
3. Foto: Chico auf dem Schoß eines Bewohners. Dort ist er ganz ruhig
         liegengeblieben und hat sich streicheln lassen.
4. Foto: Chico mit seinen Socken. Damit er die teilweise dünne Haut älterer
         Bewohner nicht verletzten kann trägt er, wenn er auf dem Schoß sitzt,
         an den Vorderpfoten Socken.
5. Foto: Chico liegt mit einer Bewohnerin auf dem Wasserbett.